Questa/o giornalista ha il diritto di usare la tessera stampa esposta.
È una/un «Trusted Journalist» secondo i termini d'uso di Trust-J.
Questa/o giornalista ha il diritto di usare la tessera stampa esposta.
È una/un «Trusted Journalist» secondo i termini d'uso di Trust-J.
Tedesco
Tedesco, Inglese, Francese
Autore di testi, Multimedia-Storyteller, Interactive-Storyteller, Data Journalist, Presentatore di eventi o spettacoli dal vivo, Reporter général, Reporter delle aree pericolosi, Giornalista
Politica, Economia, finanza, affari, Società, people, Guerre, crisi
Ich bin freier Auslandsreporter sowie Mitgründer und redaktioneller Leiter von REFLEKT – dem ersten unabhängigen, investigativen und gemeinnützigen Recherche-Team der Schweiz.
Als freier Journalist für die grösseren Zeitungen und Magazine der Schweiz habe ich in den letzten Jahren zahlreiche Länder in Nord-, Süd-, West- und Ostafrika sowie im Nahen Osten bereist. Entstanden sind dabei längere Reportagen über Fortschritt, Glauben und Demokratie – genauso wie über Krankheit, Flucht oder Diktaturen.
Basierend auf meinen Reportagen habe ich zusammen mit dem Schauspieler und Musiker Ouelgo Téné die journalistische Lesung „Africa Is Not A Country“ konzipiert, mit der wir unter anderem in Zürich, Basel oder Bern aufgetreten sind. Das Abendprogramm vermittelt ein zeitgenössisches Bild des afrikanischen Kontinents – jenseits der eindimensionalen Wahrnehmung, die in der Öffentlichkeit dominiert.
Mehr Infos unter www.africaisnotacountry.ch
Buchungsanfragen: post@christianzeier.ch
Ebenfalls unter dem Namen „Africa Is Not A Country“ habe ich 2019 gemeinsam mit der deutschen Online-Plattform JournAfrica! und dem Verein Africa on-spot! eine Fotoausstellung mit Bildern zeitgenössischer Fotografinnen und Fotografen aus Nigeria, Kenia, Tansania und Simbabwe kuratiert.
2019 konnte ich mit meiner Kurzgeschichte Lara den OpenNet-Schreibwettbewerb der Solothurner Literaturtage gewinnen.
Bis 2015 war ich zudem Mitbegründer, Herausgeber und Redaktor des mittlerweile eingestellten Autorenmagazins Zalle*.